Endlich ist die Winterpause ist vorbei, an diesem Sonntag um 11 Uhr startet das Erlebnismuseum auf dem historischen Hafenareal in die neue Saison. Nach der Begrüßung durch Börries von Notz, dem Chef der Historischen Museen Hamburg, gibt es ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene. Dazu zählen der Auftritt des Volkssängers Jochen Wiegandt, Barkassenfahrten mit der FRIEDA EHLERS durch den Hansahafen und Kinderaktionen unter dem Motto „Das kleine Hafenpatent“. Besonders empfehlenswert ist auch das Führungsprogramm mit den ehrenamtlichen Hafensenioren zu den neuen Ausstellungsthemen im Schaudepot.

Ohne die Hafensenioren wäre das Museum, das den Südteil des Schuppens 50A und die daran liegende Freifläche umfasst, gar nicht denkbar. Schließlich haben Sie einst hier gearbeitet und sind daher Zeitzeugen jener Ära des Hafenalltags, in dem es noch keine Container gab. Wie hat der Güterumschlag vor 50 Jahren funktioniert, wieviel schweißtreibende Handarbeit war damals noch nötig und welche technische Hilfsmittel standen den Hafenarbeitern zur Verfügung? Die Hafensenioren wissen das alles aus dem eigenen Berufsleben und können spannende Geschichten erzählen.

Thema einer Veranstaltung, die um 14 Uhr startet, sind die Großsegler PASSAT und PEKING. Dabei geht es um die Handelsschifffahrt im Umbruch, ein bisschen aber auch um die Zukunft des Museums. Denn das Hafenmuseum Hamburg, das sich am historischen Standort mit großem Engagement um die materiellen Zeugnisse der vergangenen 100 Jahren kümmert und die Erinnerung daran wachhält, ist gewissermaßen die Keimzelle des Deutschen Hafenmuseums, an dessen Planung die Stiftung Historische Museen Hamburg derzeit arbeitet. Die 1911bei Blohm & Voss erbaute Viermastbark PEKING wird derzeit in einer Werft in New York für ihre Rückkehr nach Hamburg vorbereitet. In einigen Jahren soll sie zu den Attraktionen des künftigen Deutschen Hafenmuseums gehören, das dann ganz sicher auch ganzjährig geöffnet sein wird.

Saisoneröffnung Hafenmuseum Hamburg, So 2.4., 11.00 –18.00, Hafenmuseum Hamburg (Bus 256), Schuppen 50A, Eintritt 6,50/4,- , Kinder, Jugendliche unter 18 frei; www.hafenmuseum-hamburg.de