Knapp eineinhalb Millionen Zuschauer wurden 2009 in den deutschen Kinos Zeuge, wie Jan (Christian Ulmen) versuchte, seine Freundin Sara (Mina Tander) zu heiraten. Das komische Potenzial dieser recht alltäglichen Unternehmung lag in den gegensätzlichen Temperamenten und familiären Prägungen des Paares.

Hier der deutsche Beamtensohn, ein an Schreibhemmung leidender Jungautor, der den Weltlauf mit verschmitzter Ironie kommentiert. Dort die leidenschaftliche und pragmatische Tochter von Antonio (Alessandro Bressanello), einem aus Süditalien stammenden Gastarbeiter. Weil Letzterer auf eine große Hochzeit in seiner Heimat bestand, wurde aus „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ eine ordentliche Familienkomödie, die vor mediterraner Kulisse genüsslich mit nationalen Klischees spielte. Sie profitierte zweifellos vom Hintergrund ihrer Urheber: Journalist Jan Weiler hatte in seiner Romanvorlage eigene Erfahrungen mit der Familie seiner italienischen Frau verarbeitet, Drehbuchautor Daniel Speck führt immerhin eine römische Universität als Station seiner Studienzeit auf.

In der fälligen Fortsetzung geht es für Jan und Sara nun in die Flitterwochen nach New York, doch leider speist sich das Bild, das Speck und Weiler von Saras angeblicher „Traumstadt“ zeichnen, offenbar ebenfalls aus rein touristischen Erfahrungen. Sie befinden sich mit ihren New-York-Novizen Sara und Jan also auf Augenhöhe...

„Antonio, ihm schmeckt’s nicht!“ D 2016, 94 Min., o. A., R: Sven Unterwaldt, D: Christian Ulmen, Mina Tander, Alessandro Bressanello, Maren Kroymann, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, Passage, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek; www.fox.de/antonio-ihm-schmeckts-nicht