Klassische Moderne, Pop Art und Gegenwartskunst zeigt die Galerie Udo Lindenberg & more in der Europapassage. Wer durch die Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss des Einkaufszentrums schlendert, bekommt dort für gewöhnlich viele Werke Lindenbergs, aber auch Gemälde von Armin Mueller-Stahl, James Francis Gill oder Otto Waalkes zu sehen. Die Bilder von letzterem werden nun anlässlich des zehnten Jubiläums der Europapassage in einer Sonderausstellung gezeigt.

Die meisten Menschen kennen den blonden Ostfriesen als „Blödelbarden“ aus seinen Filmen und Bühnenprogrammen. Jüngeren dürfte vor allem seine Stimme bekannt vorkommen: Er sprach unter anderem das Faultier Sid aus den Ice-Age-Filmen. Doch Waalkes betätigt sich auch als Maler und Grafiker.

Die Ausstellung unter dem Motto „Otto ist nicht zu bremsen“ ist gestern mit der Enthüllung eines von Waalkes gestalteten Smart in der Europapassage eröffnet worden. Bis zum 15. Oktober wird das hellblaue, mit Ottifanten bemalte Auto auf der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des Einkaufszentrums zu sehen sein und kann für einen guten Zweck ersteigert werden. Die Ausstellung in der Galerie läuft bis zum 20. August.

Waalkes Bilder sind oft Hommagen an große Künster unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen: von Edvard Munch über Pablo Picasso bis hin zu Roy Lichtenstein. Diesen Werken fügt der Ostfriese dann eigene Elemente hinzu - gern seine berühmten Ottifanten. Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ wird bei Waalkes zu „Freunden über dem Nebelmeer“. Und zeigt nicht länger nur die Rückansicht eines einsamen Mannes, sondern auch die eines kleinen grauen Rüsseltiers.

Doch Waalkes entwirft auch eigene Motive und verbindet sie mit Elementen aus der Popkultur. So ist in der Ausstellung beispielsweise auch ein „Spiderfant“ zu sehen - ein Ottifant im Spiderman-Kostüm - oder eine Reihe von Bildern, die mit den Inhalten der Star-Wars-Filme spielen. Auf einem von ihnen steht ein kleiner Ottifant dem großen Jedi-Meister Yoda gegenüber. Das Laserschwert, das er mit dem Rüssel umklammert, hängt traurig nach unten: „Viel zu lernen du noch hast“, sagt Yoda.

Otto Waalkes Ausstellung Fr 5.8. - Sa 20.8., Mo-Sa 10.00-20.00, Udo Lindenberg & more Walentowski Galerien, 2. OG Europapassage (U/S Jungfernstieg), Ballindamm 5, Eintritt frei; www.galerie-europapassage.de