Theater, speziell jenes im Sommer, spielt sich auch draußen ab. Das weiß der Regisseur Thomas Matschoß, Koautor von Erfolgen wie „Heiße Ecke“ und „Der Hamburger Jedermann“, ebenso wie Axel Pätz. Nachdem der Hamburger Tastenkabarettist 2013 bei Matschoß’ Jahrmarkttheater im Stück „Dracula“ als Bänkelsänger (und Schauspieler) debütierte, wirkt Pätz auch im neuen Stück von Matschoß, Anja Imig und Andrea Hingst mit: In „Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten“ reglementiert Pätz als klavierspielende und singende Spielregel das Treiben auf dem Feld zwischen Jokerkarten, Kraftfeldern, Würfeln und Figuren. Klingt schräg, vereint aber auch Charaktere wie eine Supermarktverkäuferin bis hin zum letzten Besucher eines Schützenfestes – Schwundregion eben. Der Spielort, ein Heidehof in Wettenbostel im Kreis Uelzen, liegt zwar etwas versteckt, lohnt aber. Nicht nur wegen Pätz.

„Schwundregion 3000“ Premiere Do 28.7., dann 29.7.-28.8, jew. Fr-So, 19.30, Jahrmarkttheater, Wettenbostel, 29565 Wriedel, Karten zu 20,-/15,- unter T. 05807/97 99 71; www.jahrmarkttheater.de