Ja, was soll denn das? In den letzten vier Jahren gehörte ein Auftritt von Sean Paul eigentlich zum festen Programm der Open-Air-Saison im Stadtpark. Aber dieses Jahr kommt der Reggae-Star aus Kingston, Jamaika an diesem Dienstag in die Sporthalle? Na, Hauptsache Winterhude.

Wobei die Freilichtbühne im Grünen natürlich eher dem Naturell der Songs von Sean Paul entspricht. Wo er hinkommt, ist Party angesagt. Und das auf allen Frequenzen des sommerlichen Klangspektrums. Reggae, Dub, Dancehall, Pop, Hip-Hop, Dubstep. Es muss pumpen, es muss grooven, es muss shaken. Klassischer Reggae, seine spirituellen Wurzeln und Traditionen, wie ihn Sean Pauls Idol Bob Marley populär machte, ist eher ein Spurenelement in Sean Pauls Erfolgsmixtur.

Die aber funktioniert auf bislang sechs seit 2000 veröffentlichten Alben, von denen „Dutty Rock“ (2002) mit über 4 Millionen Verkäufen am besten ankam, Grammy inklusive. „Full Frequency“, die vor zwei Jahren erschienene aktuelle Platte, ist im Vergleich dazu nur eine kommerzielle Randnotiz. Aber wenn Sean Paul einen Hit braucht, schaut er einfach ins Adressbuch und klingelt bei Freunden durch, ob die bei einem Song Verstärkung im Studio brauchen. So entstanden „Baby Boy“ mit Beyoncé, „Cry Baby Cry“ mit Carlos Santana und Joss Stone, „Break It Off“ mit Rihanna, „Summer Paradise“ mit Simple Plan oder „What About Us“ mit The Saturdays, um nur einige zu nennen.

Im vergangenen Februar erschien wieder so eine Partyhymne von internationaler Star feat. Sean Paul. Die australische Sängerin Sia peppte den ursprünglich für Rihanna geschriebenen Song „Cheap Thrills“ mit einigen Raps von Sean Paul auf – Platz eins in Deutschland, Schweiz, Australien, Bulgarien, Israel, Portugal und Schweden. Das läuft hervorragend wie ein Länderspiel und Sean Paul ist das glückbringende Maskottchen. Aber am Dienstag gehört die Bühne ihm und seinen eigenen Partygaranten Marke „She Doesn’t Mind“, „Temperature“ und „Like Glue“. Und bei der Eropameisterschaft ist spielfrei. Alles richtig gemacht.

Sean Paul Di 28.6., 20.00, Sporthalle (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55,
Karten zu 53,85 im Vvk. und an der Ak.; www.warnermusic.de/sean-paul