„Je danse donc je suis“, ich tanze, also bin ich: Das sind nicht ganz die Worte von Déscartes, dafür sang es Brigitte Bardot dreihundert Jahre später. Auch die französische Pop-Party-Reihe, die diesen Sonnabend wieder in der Theaterbar Nachtasyl (23 Uhr, Alstertor 1, Eintritt 7,-) zum Tanzen einlädt, nahm sich diese Parole zum Titel. Hoch unter dem Dach des Thalia Theaters kann zu einer Mischung aus Liebeschansons, French House und Punk gefeiert werden „Ich tanze also bin ich“ – für jeden, der sonst am Sonnabend mal wieder ganz nach diesem Motto die Nacht durchfeiern will, hier vier weitere Ausgeh-Ideen:

Wem mehr nach südamerikanisch als französisch ist, der kann zur „Bomba Latina“-Party im Stage Club (23 Uhr, Stresemannstraße 163, Eintritt 10,-) gehen. Vier DJs und ein MC sowie diverse Drink-Specials sorgen für die richtige Stimmung und erstes Sommer-Feeling. Im stilvollen Ambiente der Neuen Flora können zu Reggaeton, Merengue, Salsa und Buchata auf drei Floors die Hüften geschwungen und Cocktails geschlürft werden.

Feiern und sich gleichzeitig am Panorama des nächtlichen Hamburger Hafens erfreuen: Die Partybarkasse MS „Hedi“ (19 Uhr bis 1 Uhr, stündliches Ablegen, Landungsbrücke 10, Innenkante, Eintritt 10 Euro) lädt zur Frühlingsparty ein. DJane Malinka bringt einen Mix aus Balkan, Ska, Elektro, Swing, Latin, R’n’B und Dub mit und gemeinsam mit den Gästen den schwimmenden Club auf der Elbe zum Schwanken.

Weniger schwankend, aber kein bisschen weniger wild soll „Hamburgs Große Ü40-Party“ in der Fabrik (21 Uhr, Barnerstraße 36, Eintritt 8,-) werden. Für diejeden, die sich zu den „Pionieren der Hamburger Party-Szene“ zählen und ebenfalls für alle, die ihre Liebe zum Feiern doch etwas später erst entdeckt haben, ein heißer Tipp. Wechselnde DJs legen ihre Platten aus Rock, Classics und Charts auf – für Ü40er aber auch Ü30er.

„Access All Areas“ – den Besuchern Zugang zu sämtlichen Räumlichkeiten im Docks (23.59 Uhr, Spielbudenplatz 19, Eintritt 10,-) zu gewähren war die eigentliche, geistreiche Idee. Das war organisatorisch nicht ganz machbar; das starke Line-Up von neun DJs an diesem Abend beeindruckt trotzdem. In also bloß zwei „Areas“, dem Docks und dem Ziegelsaal, kann zum Deep- und Techhouse von Re.You, Hanne&Lore, Marcus Worgull, Midas 104, Dirrtydisches, Paul’s Büro, Madmotormiquel, Surreal und Oliver Eich die Nacht durchgetanzt werden.