Nachtragend sind Corny Littmann und Norbert Aust nicht, sie verstehen (was vom) Spaß. Sonst hätten die Hausherren des Schmidt Theaters kaum Sebastian Schnoy für „Die große Schmidt Wintergala“ engagiert. Der Hamburger Moderator, inzwischen Spezialist für History-Kabarett, hatte 2005 bei der Eröffnung des Schmidt-Neubaus den Rang des Theaters noch als „aufgeblähtes Etagenbett von Ikea“ verspottet. Sei’ s drum, auch von oben können Zuschauer ab heute erleben, welche Gags Schnoy auf Lager hat. Und welche verschiedenen Künstler, denn die „Schmidt Wintergala“ setzt auch unter Schnoy auf den bewährte Mix aus Comedy, Varieté und Musik.

Bei der Premiere und an den meisten Abenden dabei ist Chris Tall, der Gewinner des Hamburger Comedy-Pokals 2014. Der gebürtige, nicht ganz schlanke Hamburger Jung (Spruch: „Chris hat das, was Frauen wollen – Titten!“) gibt Auszüge seines zweiten Programms „Wenn Eltern cool sein wollen“, das auch Basis seines Buchs „Selfie von Mutti“ ist. Sein Ersatz ist mit Faisal Kawusi noch schwergewichtiger und thematisiert gern auch seine afghanischen Wurzeln. Die Gesetze der Schwerkraft gelten indes nicht für Phil Os: Der Diaboloartist hat elektrisierende Energie und krasse Dynamik. Atemberaubend ist Samira Reddmann: Die Trapez-Artistin schwebt über der Erde, um ab und zu auf ihr zu tanzen.

Für mehr als eine vorweihnachtliche Note sorgen Entertainerin Bridget Fogle und Countertenor Joel Lázaro Peña. Die in Hamburg lebende New Yorkerin hat den Soul im Blut, der kubanische Sänger wird eigens eingeflogen. Fehlt nur noch Wolfgang Trepper. Der populäre Hausgrantler, privat mehr in Langenhorn als in seiner Heimat Duisburg ansässig, gibt traditionell den Rausschmeißer – und erste Auszüge seines gewohnt gnadenlosen Jahresrückblicks. Allzu besinnlich war die „Schmidt-Wintergala“ ja noch nie.

„Schmidt Wintergala“ Premiere Mi 18.11., 19 Uhr,, Schmidt Theater (U St. Pauli), Spielbudenplatz 24, Karten ab 26,20 unter T. 31 77 88 99; die Show läuft bis bis 9.1.2016, montags, dienstags, donnerstags bis sonnabends um 20 Uhr, mittwochs und sonntags um 19.00 Uhr