Schon der legendäre Hamburger Volkssänger Richard Germer (1900-1993) konnte von diesem menschlichen Bedürfnis nicht lassen – dem Besuch im Zoo. „Geh’ n wir mal zu Hagenbeck“, sang der Barmbeker Jung’ in den frühen 50er-Jahren. Damals jedoch waren die „Romantik-Nächte“ in Hagenbecks Tierpark noch nicht in jenem Stil denkbar wie heute.

An drei Sonnabenden in Folge treffen wieder Tiere, Menschen und Musik aufeinander. Zum Tröten der Elefanten, dem Gesang der Vögel und dem Schweigen der Schildkröten kommen ganz unterschiedliche musikalische Stile. Da können vom Teich mit der thailändischen Pagode schon mal Streicherklänge von Mozart herüberschallen – der Tierpark erklingt auf vielfältige Weise anders als sonst: Außer Klassik sind Chanson, Jazz, Rock, Pop, Musical und Filmmusik bis hin zu Big-Band-Sounds zu hören. Da wundert sich nicht nur die Elefantenkuh, da dürfte für jeden Besucher, ob alt oder jung, was dabei sein. Sogar Literaturfreunde können bei einem Poetry Slam und einer märchenhaften Lesung ihre Lauscher aufmachen.

Sollten die „Romantik-Nächte“ vor zehn Jahren vor allem Singles nach Hagenbeck locken, haben sie sich inzwischen zum Sommer-Event für die ganze Familie entwickelt. Wer es besonders romantisch mag, kann weiterhin in einer venezianischen Gondel über den Birma-Teich gleiten. Außer dem Teich dienen das historischen Jugendstil-Tor, das imposante Eismeer und weitere Orte als Bühne für Ensembles und Solisten.

Angst vor großen Tieren sollten also weder die Künstler noch Besucher haben. Auch etwas zum „Schmunzeln“-- so steht es im Programm – gibt es im Eismeer zu hören: Mitarbeiter der Zooschule berichten Wissenswertes und Unterhaltsames aus dem Liebesleben von Walrossen und anderen Lebewesen. Und wundern sollte man sich auch nicht, wenn einem überall im Park außer frei laufenden Pfauen, Maras, Zwerghirschen und Wasserschweinen noch weitere flanierende bunte „Vögel“ begegnen – es sind einfallsreich kostümierte Künstler.

Gegen Hunger und Durst helfen die im Park errichteten Gastro-Stände sowie Food-Trucks. Doch auch gegen ein selbst arrangiertes Picknick auf den Grünflächen haben die Betreiber nichts – aber möglichtst so, dass sich Mensch und Tier nicht ins Gehege kommen. Deshalb fällt das Feuerwerk auch nicht so knallig aus, wie andernorts üblich. Als stimmungsvoller Ausklang der „Romantik-Nächte“ hat es sich indes etabliert. Alles etwas lauter und bunter als zu Richard Germers Zeiten.

Romantik-Nächte Sa 15., 22. und 29.8., jeweils 18 bis 22 Uhr, Hagenbecks Tierpark,Lokstedter Grenzstraße 2/Gazellenkamp, Eintritt 20, ermäßigt 15 Euro (Kinder 4 bis 16 J.), Famielkarten 60 bzw. 70 Euro