Das Schleswig-Holstein Musik Festival steht schon lange für Ideen, die sich auch mal zwischen die Stühle setzen. Oder zwischen die Gleise. So wie im Juli vor einem Jahr, als DJ Phono im Rahmen des SHMF ein ganz besonderes Club-Set hinlegte: mitten auf dem S-Bahnhof Hamburg Airport. Die Nachtschwärmer wurden mit zwei Sonderzugen ankutschiert, die in der langen Nacht als Lounge fungierten, und bei Tagesanbruch wieder abgefahren.

Ja, das war selbst für die Hamburger Clubszene nicht alltäglich, und somit schreit es förmlich nach Wiederholung. An diesem Sonnabend heißt es erneut „mind the gap“ wie im Londoner Untergrund, wenn DJ Mad Station zwischen den Flughafenterminals macht. Als Plattenkratzer für die Beginner, als Beatvorleger für Jan Delay und Denyo prägt Mad seit fast 25 Jahren die hiesige Hip-Hop-Kultur, aber seine Sammlung reicht noch viel weiter von Funk und Soul bis Electro.

Von 22.59 Uhr fährt der Ost-Sonderzug (Haltestellen siehe unten) von Aumühle aus zum Flughafen, im Westen geht es um 23.13 Uhr in Wedel los. Die Rückfahrten beginnen um 4.19 und 4.22 Uhr. Genug Zeit zum Feiern.

SHMF: DJ Mad - mind the gap Sa 18.7., 23.55 Uhr, S Hamburg Airport (Anreise hier), Sonderzüge ab 22:59 (Aumühle, Bergedorf, Sternschanze, Dammtor) und 23:13 (Wedel, Altona, Reeperbahn, Berliner Tor, Barmbek), Karten inkl. HVV 14 Euro