Das Hamburger Label Delikatess Tonträger sagt mit einer großen Konzert-Sause im Uebel & Gefährlich Tschüss.

„Es rettet uns kein Zauber / und das gilt es zu versteh’n“, erklärt die Hamburger Rockband Herrenmagazin im Song „Frösche“. Doch was heißt schon „verstehen“? Wirklich begreifen lässt es sich häufig erst sehr viel später, wenn Dinge zu Ende gehen. Wenn etwas Gutes aufhört. Etwas, das Zauber hatte. Das funktionierte. Vielleicht sogar zu gut.

Wenn die kleine Hamburger Plattenfirma Delikatess Tonträger an diesem Donnerstag im Uebel & Gefährlich seine Auflösung feiert, dann steht fest: Diesem Abschied wohnt ein Zauber inne. Alle Bands und Künstler, die auf dem Label in den vergangenen sechs Jahren erschienen sind, werden auf den Bunkerbühnen im Ballsaal und im Turmzimmer aufspielen. Es ist auch ein Dank an die Label-Macher Lisa und Fred Noel sowie Kathrin Johner, die zu Beginn anfangs schlichtweg ihre Lieblingsmusik veröffentlichen wollten. Das lief gut. Und dann immer besser. Bis Aufwand und Herzblut irgendwann mit Studium und Job kollidierten. Daher lautet nun die Losung: „Delikatess Tonträger sagt Tschüss“.

Der dichte Fürst wird den Abend mit Poesie an Pianoklängen eröffnen. Seine Worte schicken wilde Herzen durch die Stadt, lassen sie suchen, straucheln, sehnen. Das Duo Paula i Karol wiederum öffnet die Seele mit einer Charme-Offensive aus Folkpop. Und die Formation Leoniden kombiniert die Leichtigkeit des Funk mit der Attitüde des Punk.

Apropos Punk. Ein Großteil der Gala ist dem gepflegten Krawall gewidmet. Denn Delikatess hat maßgeblich jenem Punkrock eine Plattform geboten, der den Verstand ebenso bedient wie die Lust an der Verausgabung. Neben Herrenmagazin werden da Frau Potz, Findus sowie Robinson Krause & The Gays of Thunder zu erleben sein.

Im Anschluss an die Live-Sause lädt das Label-Trio zum Tanz mit Jan&Jan. Und wer einmal zum Set dieses DJ-Teams gefeiert hat, der weiß, dass sich Genregrenzen flugs in Wohlgefallen auflösen und ein kollektives Grinsen die Party erfasst.

Zudem verspricht die Delikatess-Crew neben diversen Überraschungen auch einen großen Merchandise-Stand und eine Tombola mit Altem und Neuem, das sich seit 2009 angesammelt hat. Es dürfte also ein mehr als angemessenes Abschiedsfest werden. Ein Tschüss mit einem Knall.

Delikatess-Abschiedsgala Do 7.5., Einlass: 19.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr, Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66 (Anfahrt hier), Tickets zu 19 Euro im Vorverkauf (zzgl. Geb.) und 24 Euro an der Abendkasse