Das Nachtleben hat sich das Publikum in der Kaifu-Lodge nach einem anstrengenden Abend meist verdient. In Kursen, Krafträumen, dem Kardiobereich, im Schwimmbad oder Squashcourt waren zunächst jene Kalorien verbrannt, die dann ganz ohne Reue wieder aufgefüllt werden dürfen. Das ist zumindest das Geschäftsmodell.

Ein I am Ende des Vornamens sollte es schon sein, um im Eimsbütteler Fitnesscenter Kaifu-Lodge (be-)dienen zu dürfen. Benni, Olli, Michi, Janni oder Danni, um nur ein paar der Auserwählten zu nennen, lesen den Gästen die Wünsche von den Lippen ab, weil sie längst wissen, was auf den Tisch oder den Tresen kommen soll.

Dabei ist das Angebot an Speisen, auch an veganen, und Getränken, auch an hochprozentigen, reichhaltig wie abwechslungsreich; sagen selbst die, die regelmäßig kommen, und von denen gibt es hier viele. Die Küche kocht bis 23 Uhr, das letzte Bier aus dem Fass wird kurz vor ein Uhr nachts - immer noch recht freundlich - ausgeschenkt. Genau schaut allerdings niemand der Is auf die Uhr.

Vor allem Singles geniessen hier den Abend

Das kurze Nachtleben hat sich das Publikum nach einem anstrengenden Abend meist wohlverdient. In Kursen, Krafträumen, dem Kardiobereich, im Schwimmbad oder Squashcourt waren zunächst jene Kalorien verbrannt und Kohlehydratspeicher entleert worden, die dann ganz ohne Reue wieder aufgefüllt werden dürfen. Das ist zumindest das Geschäftsmodell.

Dass es nicht immer bei einem Kaltgetränk bleiben muss, scheint angesichts der vorangestellten Plagen verständlich. Terrasse, Wintergarten und Barbereich, alles gerade renoviert, laden ohnehin zum längeren Verweilen ein, was vor allem die Singles, sie sind unter den Besuchern in der Mehrzahl, bis zum „Last call!“ nutzen. Auf den sechs Flachbildschirmen laufen (Live-)Sport, der in erster Linie, Musik und Nachrichten. Und wer nach einem langen Abend nur kurz zum Schlafen kommt, für den steht in der Kaifu-Lodge von sieben Uhr das (Vollkorn-)Frühstück schon bereit.

Weitere Informationen: Kaifu-Lodge, Bundesstraße 107, geöffnet montags bis Freitag von sieben bis ein Uhr, sonnabends und sonntags von acht Uhr bis 23.30 Uhr; Metrobus 4; Tel.: 040/401281; www.kaifu-lodge.de