Haben eure Eltern oder Oma und Opa euch früher mal Dreikäsehoch genannt?

Keine Angst, das ist kein Schimpfwort. Als Dreikäsehoch werden meistens Kinder bezeichnet, die klug und neugierig sind, aber für viele Dinge eben noch zu klein sind. Was aber hat ausgerechnet Käse mit kleinen Kindern zu tun? Über die Herkunft der Bezeichnung Dreikäsehoch gibt es mehrere Theorien – hier die wohl plausibelste:

Käse gibt es schon seit vielen, vielen Jahrhunderten. Da die Menschen damals noch keine Maßeinheiten wie beispielsweise Zentimeter oder Meter kannten, rechneten sie in Einheiten, die aus dem alltäglichen Leben bekannt waren – zum Beispiel in Ellen. Eine Elle war die Länge eines ausgewachsenen Unterarms.

Auch Schritte oder Füße dienten als Maßeinheit – oder eben Käse. Denn jeder wusste damals, wie so ein Käselaib aussah und wie groß er war. Das Wort Dreikäsehoch tauchte zum ersten Mal im 18. Jahrhundert auf. Es wurde zur spöttischen Maßeinheit für kleine, vorwitzige und kluge Jungen. Denn, wenn jemand nur so hoch ist wie drei aufeinandergestellte Käselaiber, dann ist er eben noch sehr klein.

Einer anderen Theorie zufolge kommt der Begriff aus dem Französischen und hat nichts mit Käse zu tun. Die Franzosen sagten, jemand sei so groß wie trois caisses – was übersetzt drei Kisten heißt. Und drei aufeinandergestapelte Kisten sind auch nicht gerade hoch. Später wurde aus caisses dann umgangssprachlich Käse.