Am Freitag könnt ihr eine partielle (teilweise) Sonnenfinsternis sehen.

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn gönnt sich die Sonne dann eine kurze Pause. Zumindest sieht es so aus, denn richtig ist: Sie scheint weiter. Wir können es nur nicht mehr sehen. Denn der Neumond wird sich am Vormittag vor die Sonne schieben und sie verdunkeln. Auch bei uns auf der Erde wird es dann einen Moment lang etwas dunkler.

Allerdings: In unserer Gegend wird die Sonne nicht komplett verdeckt, je nach Beobachtungsort sind es in Deutschland nur bis zu 82 Prozent (Flensburg). In Frankfurt kann man immerhin noch eine Bedeckung von knapp 75 Prozent sehen, in München werden nur noch etwa 68 Prozent der Sonne vom Mond verdeckt.

Um eine totale Sonnenfinsternis zu erleben – also 100 Prozent–, müsstet ihr in den hohen Norden reisen: Auf den Färöer-Inseln (Dänemark) und in einem etwa 400 Kilometer breiten Streifen im Nordatlantik wird die Sonne für etwa zwei Minuten komplett bedeckt.

Eine ganz wichtige Regel solltet ihr aber beachten: Nicht mit bloßem Auge in die Sonne schauen – und erst recht nicht mit einem Fernglas oder mit einem Teleskop. Wenn ihr das macht, kann es passieren, dass ihr blind werdet. Zum Beobachten braucht ihr geeignete Filter.