Wer in den Urlaub fährt, erlebt oft eine Überraschung beim Essen.

Denn in anderen Ländern gibt es nicht nur wärmeres Wetter, viel mehr Schnee oder andere Tiere. Auch die Ernährung kann ganz anders sein. Während ihr in Deutschland zum Frühstück ein Brötchen esst oder Müsli, essen Menschen in China zum Beispiel Suppe oder Reis mit Fleisch. Klar, China ist weit weg. Aber auch nebenan haben Menschen andere Gewohnheiten, an die sie sich halten. Es gibt unterschiedliche Regeln, und die haben unterschiedliche Namen.

Pescetarier essen Fisch, aber kein Fleisch. Flexitarier essen nur sehr selten Fleisch und Fisch. Vegetarier kennt ihr wahrscheinlich. Sie verzichten auf Fleisch und Fisch. Weil sie meinen, dass es gesünder ist, besser für die Umwelt oder weil ihnen die Tiere leid tun.

Vegetarismus ist der Überbegriff, es werden verschiedene Formen unterschieden. Ovo-Lakto-Vegetarier essen zwar keine Tiere, aber Dinge, die vom Tier stammen, etwa Eier und Milchprodukte. Ovo-Vegetarier essen Eier, aber nichts, was aus Milch gemacht wurde, wie Quark und Butter. Lakto-Vegetarier machen es umgekehrt: Sie essen Milchprodukte, aber keine Eier. Und Veganer essen gar nichts von Tieren, auch nicht Gummibärchen, weil darin Gelatine ist, einem Stoff, der aus Knochen Häuten und Sehnen von Tieren hergestellt wird. Manche essen auch keinen Honig, weil Bienen an der Produktion beteiligt sind. Es ist nicht so leicht zu wissen, wo überall tierische Produkte drin sind. Es sogar Supermärkte, in denen nur vegane Produkte angeboten werden, Schokolade aus Reismilch zum Beispiel.

Frutarier müssen auf noch mehr achten: Sie essen nur Dinge, die von Pflanzen gepflückt werden, also Nüsse, Äpfel und Tomaten. Aber keine Kartoffeln, weil bei der Ernte die Pflanze zerstört wird.