Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, später einmal eine Firma zu gründen?

Vielleicht habt ihr auch schon eine tolle Idee, was für eine Art Unternehmen ihr gründen wollt. Doch wisst ihr auch, wie genau so etwas funktioniert und was man dabei alles beachten muss?

Einige Zwölftklässler des Berufsbildungszentrums Norderstedt wollten sich genauer darüber informieren und besuchten die Sparkasse Südholstein in Neumünster. Dort erfuhren sie, wie man einen Businessplan erstellt. Das ist ein schriftliches Konzept, in dem alles Wichtige steht, was man für die Gründung einer Firma braucht. Zum Beispiel muss genau geplant werden, wie das Unternehmen finanziert wird, wo und wie ihr eure Produkte anbietet und welche Dinge dafür oder dagegen sprechen, dass ihr mit eurer Idee Erfolg haben werdet. Mit einem Businessplan könnt ihr euch auch an Investoren wenden, die euch möglicherweise Geld für die Unternehmensgründung geben, wenn euer Plan sie überzeugt. Deswegen ist es so wichtig, genau zu wissen, wie man einen Businessplan erstellt.

Wollt ihr euch auch darüber informieren? Nehmt einfach Kontakt zur Sparkasse Südholstein auf.