In den Fernsehnachrichten habt ihr bestimmt schon Politiker gesehen, die an wichtigen Sitzungen teilnehmen, am Rednerpult stehen oder in Mikrofone von Journalisten sprechen.

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie eigentlich der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht, wenn gerade einmal kein TV-Team da ist?

Die Antwort könnt ihr bei einem Praktikum im Deutschen Bundestag finden. Viele Bundestagsabgeordnete bieten jungen Interessierten die Möglichkeit, sie einige Tage oder Wochen bei ihrer Arbeit zu begleiten und hinter die Kulissen des Bundestags zu schauen. Paul Knappe nutzte die Gelegenheit und hospitierte fünf Tage lang bei dem SPD-Politiker Franz Thönnes aus Ammersbek, der auch für Norderstedt und Umgebung zuständig ist. Der Schüler aus Heidmoor konnte an verschiedenen internationalen Gesprächen teilnehmen, Sitzungen live miterleben und Thönnes zu Veranstaltungen begleiten. „Interessant war zu sehen, wie viele Mitarbeiter im Hintergrund arbeiten, um die Termine zu organisieren und die jeweiligen inhaltlichen Vorbereitungen zu treffen“, sagte er. Auch Franz Thönnes freute sich sehr über Pauls großes Interesse an der Arbeit im Bundestag.

Wen auch ihr Interesse habt, den Bundestag kennenzulernen, nehmt einfach mal übers Internet Kontakt zu Bundestagsabgeordneten auf.