Habt ihr euch auch schon mal an einem Sozialen Tag beteiligt?

Jedes Jahr im Sommer – in diesem Jahr ist es der 9.Juli – können Schülerinnen und Schüler einen Tag lang für einen guten Zweck arbeiten, zum Beispiel im elterlichen Betrieb, beim Bäcker, oder sie können beim Nachbarn den Rasen mähen. Von dem Geld, das sie dabei verdienen, werden arme und sozial benachteiligte Kinder in Südosteuropa unterstützt.

Falls ihr einmal hautnah erleben möchtet, wofür euer Geld genau ausgegeben wird, dann könnt ihr vom 1. bis zum 10. April am Ostercamp des Vereins Schüler Helfen Leben teilnehmen. Die Reise führt euch quer durch Bosnien-Herzegowina und Serbien, wo ihr politisch und historisch bedeutende Orte besucht und viel über das Leben der Menschen dort erfahrt. Wenn ihr mitfahren wollt, müsst ihr mindestens 16Jahre alt sein und einen Reisepass besitzen, der noch bis August dieses Jahres gültig ist. Die Reise kostet 275Euro, darin enthalten sind An- und Abreise mit der Bahncard 25, alle Fahrten, Übernachtungen und eine gemeinsame Mahlzeit am Tag.

Bei Interesse schreibt eine E-Mail an ostercamp@shl.info oder ruft im Bundesbüro von Schüler Helfen Leben in Neumünster unter der Rufnummer 04321/4890666 an. Dort bekommt ihr auch weitere Informationen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 8. März.