Jeder kennt Donald Duck, Micky Maus und Co. Aber wer hat diese bekannten Figuren erfunden?

Sein Name ist Walt Disney. Er wurde 1901 in Chicago geboren und musste schon als Kind in einem Zeitungsbetrieb mitarbeiten, da seine Familie sehr arm war. Doch so entdeckte er schon früh seine Liebe zum Zeichnen von Comics.

Als junger Erwachsener arbeitete er als Reklamezeichner und später in einem Trickfilmstudio. Nachdem seine ersten Kurzfilme kaum Erfolg hatten, beschloss er 1923, mit seinem Bruder das erste Disney-Studio zu gründen. Das bestand damals nur aus ein paar kleinen Büroräumen.

Alles änderte sich, als Walt Disney fünf Jahre später eine zündende Idee hatte: Micky Maus war geboren. Die kleine Maus erhielt ihren eigenen Film namens „Plane Crazy“, der zum Kinohit wurde. Und das nicht nur bei Kindern. 1932 erhielt Disney für seinen Micky einen Ehren-Oscar – der erste von insgesamt 26. Damit ist er bis heute der am häufigsten mit diesem Preis ausgezeichnete Filmemacher. Sein erster langer Film in Kinoformat war „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, auch dafür gab’s einen Oscar.

Disney produzierte aber nicht nur reine Trickfilme, sondern mischte auch Animation mit Menschen, wie in „Mary Poppins“ im Jahr 1964, wo er als Produzent mitwirkte. Sein Lieblingsfilm soll „Bambi“ gewesen sein.