Hast du für deine Eltern schon mal etwas Überraschendes mitgebracht?

Du kamst nach Hause und deine Mutter sagte: „Da hast du aber die Katze im Sack gekauft!“ Oder hast du das Sprichwort in einem anderen Zusammenhang gehört? Deine Mutter meinte in dem Fall wahrscheinlich, dass du etwas gekauft hast, ohne es vorher genau geprüft zu haben. Wer die Katze im Sack kauft, handelt leichtgläubig und lässt sich auf etwas ein, ohne genau zu wissen worauf.

Woher kommt das Sprichwort überhaupt? Eine Erklärung geht auf die mittelalterlichen Märkte zurück. Wer sich beim Verhandeln nicht so geschickt anstellte, hatte tatsächlich schnell die Katze im Sack gekauft. Denn eine Katze war damals deutlich weniger wert als zum Beispiel ein Ferkel oder ein Kaninchen. Händler packten unaufmerksamen Käufern häufig eine Katze statt der teureren Tiere ein. Während die Händler ein gutes Geschäft machten und sich freuten, ärgerten sich die betrogenen Käufer zu Hause sicherlich ganz schrecklich. Denn das geplante Festessen musste ja nun leider ausfallen.

Über den Möllner Narren Till Eulenspiegel wird erzählt, dass er eine fette Katze in ein Hasenfell eingenäht und teuer verkauft haben soll.

Eine ähnliche Redewendung lautet „Die Katze aus dem Sack lassen“. Das bedeutet, ein Geheimnis zu lüften oder Überraschendes zu erzählen.