Bestimmt wart ihr schon einmal im Internet unterwegs.

Es gibt dort viele interessante Dinge zu sehen – aber leider lauern dort auch Gefahren. Es gibt zum Beispiel Kriminelle, die mit Tricks versuchen, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Manche hacken auch auf anderen Leuten herum, behaupten im Netz gemeine Dinge über sie – „Cybermobbing“ nennt man das. Gefährlich ist es immer, wenn man im Internet zu viele Dinge über sich verrät – denn man weiß nie, wer diese Dinge irgendwann einmal ansieht oder liest.

Damit die Menschen wissen, wie sie mit diesen Gefahren umgehen können, veranstaltet die Europäische Union (EU) einmal im Jahr im Februar den Safer Internet Day. Der Tag soll Erwachsene, Jugendliche und Kinder dazu bringen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Die EU hat eine Internetseite zu dem Thema eingerichtet: www.klicksafe.de. Dort gibt es viele Informationen speziell für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel könnt ihr dort einen Führerschein für das Internet machen. Es gibt Tipps, wie ihr vor Betrügern sicher seid – und ihr erfahrt, was ihr tun müsst, wenn euch jemand im Internet beschimpft oder bedroht. Zeigt die Seite auch euren Eltern – auch die wissen bestimmt manches noch nicht.