Habt ihr schon einmal einen Pokal in der Hand gehabt?

Den bekommen häufig Sportler, wenn sie etwas gewonnen haben; der Pokal soll an den Sieg erinnern. Meistens werden Pokale auch noch mit einer Gravur versehen.

Ursprünglich diente der Pokal als Trinkgefäß bei einer Zunft. Der Pokal wurde bei festlichen Anlässen dem zu ehrenden Gast überreicht. Dieser musste ihn austrinken, bevor er herumgereicht wurde.

An der Größe und dem Material des Pokals konnte genau festgestellt werden, wie das Ansehen und der Wohlstand der entsprechenden Zunft war. Auch wie der Pokal herumgereicht werden musste, war genau festgelegt.

Das Wort Pokal entstand aus dem spätlateinischen Wort „baucalis“, was Trinkgefäß oder Becher heißt. Pokale wurden vor allem aus Metall, in erster Linie aus Silber, hergestellt. Besonders kostbare Stücke waren im 16. Jahrhundert mit Edelsteinen, Perlen und Emaillearbeiten veredelt.

Heute werden auch andere weiß glänzende Legierungen, versilberte, eloxierte und galvanisierte Materialien verwendet. Der wohl bekannteste Pokal, der FIFA-WM-Pokal, besteht aus 4900 Gramm 18-karätigem Gold. Vor gut einer Woche haben die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen die Hamburger Hallenmeisterschaften gewonnen – wie der Siegerpokal aussieht, seht ihr auf dem Foto.