Was wäre ein Kinobesuch oder ein Filmabend ohne eine Schüssel Popcorn? Vielleicht hast du schon einmal vor einer Popcornmaschine gestanden und bemerkt, wie die Körner bei der Herstellung springen und Geräusche machen.

Das Wort Popcorn kommt aus dem Englischen und setzt sich aus „pop“ für knallen und „corn“ für Mais zusammen. Popcorn wird aus Mais hergestellt, vorzugsweise aus Puffmais, weil der eine besonders harte und feste Schale hat.

Jedes Maiskorn besteht unter seiner glatten, gelben Hülle aus einem stärkehaltigen Gewebe, das eine nach außen hin feste und nach innen hin weiche Konsistenz hat. Stärke ist ein Nährstoff, den die Maispflanze zum Leben braucht. Außerdem ist in den Körnern Wasser.

Wird Mais erhitzt, verwandelt sich das Wasser in Dampf. Der Dampf dehnt sich aus, denn er braucht viel mehr Platz als Wasser in flüssiger Form. Das habt ihr vielleicht schon mal beobachtet, wenn ein auf dem Herd stehender Kochtopf, gefüllt mit brodelndem Wasser, seinen Deckel zum Hüpfen bringt. Durch den Wasserdampf entsteht ein enormer Druck im Inneren des Korns, der die Hülle aufplatzen lässt. Wenn die Hülle aufspringt, quillt die Stärke nach außen. Sie kühlt schnell wieder ab und bildet eine Art festen Schaum – das Popcorn.