Vielleicht habt ihr oder haben eure Eltern sogar selber mitgemacht. Der Naturschutzbund Nabu rief am vergangenen Wochenende zur „Stunde der Wintervögel“ auf.

Er bat die Menschen in ganz Deutschland, die Vögel in ihren Gärten zu zählen. Hier bei uns im Kreis Pinneberg haben bisher fast 250 Vogelfreunde ihre Ergebnisse aus 163 Gärten an den Nabu geschickt. Sie haben zusammen 6374 Vögel gezählt, das sind fast 40 Vögel pro Garten. Allerdings sind noch nicht alle Daten erfasst, denn die Teilnehmer haben noch bis Montag Zeit, ihre Statistiken zu schicken.

Etwa jeder achte Vogel bei uns im Kreis Pinneberg ist eine Amsel. Sie kommt hier somit am häufigsten vor. 769 dieser Vögel haben die Teilnehmer gezählt, und es gibt nahezu keinen Garten, in dem dieser Vogel nicht lebt. Der zweithäufigste Vogel in der Region ist der Feldsperling, der nicht viel weniger, nämlich 737 Mal gesehen wurde. Er steht in ganz Schleswig-Holstein ebenfalls an zweiter Stelle. Dort wurde er bis jetzt 11.517 Mal genannt und liegt damit nur ganz knapp hinter seinem nahen Verwandten, dem Haussperling, den ihr wahrscheinlich besser unter dem Namen Spatz kennt. Er wurde landesweit 11.698 Mal gezählt. Auch in ganz Deutschland ist der Spatz der häufigste Wintervogel.

Während der Aktion wurden in Deutschland bis jetzt über 1,6 Millionen Vögel von etwa 60.000 Menschen gezählt. Natürlich machen diese Leute das nicht nur zum Spaß. Da diese Zählungen jedes Jahr stattfinden, helfen sie den Naturschützern zu erkennen, welche Vogelarten immer seltener vorkommen und deswegen geschützt werden müssen.