Jedes Jahr wird das „Unwort des Jahres“ gekürt. Unwort bedeutet „unschönes“ oder „unerwünschtes“ Wort.

Eine Jury aus Sprachwissenschaftlern und einem Journalisten vergibt jedes Jahr den Titel „Unwort des Jahres“ für ein Wort, das unangemessen oder unmenschlich ist, aber trotzdem von vielen Leuten verwendet wird.

Damit sollen die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, dass mit dem Wort zum Beispiel andere beleidigt werden oder man damit einen falschen Eindruck vermitteln kann. Die Jury hat sich dieses Mal für das Wort „Lügenpresse“ entschieden, weil sie fand, dass damit alle Medien und Journalisten schlecht gemacht würden. Immerhin klingt es so, als würden alle Medien Lügen verbreiten, was natürlich nicht stimmt. Aber genau diesen Eindruck wollen offenbar die Menschen erwecken, die das Wort benutzen, weil ihnen möglicherweise nicht gefällt, was über sie berichtet wird.

2013 wurde das Wort „Sozialtourismus“ zum Unwort gewählt. Es bezog sich auf arme Zuwanderer.