Bestimmt habt ihr schon vom Papst gehört, dem Oberhaupt der katholischen Kirche.

Der aktuelle Papst trägt den Namen Franziskus. Eigentlich heißt er aber Jorge Mario Bergoglio. Als er 2013 zum Papst gewählt wurde, nahm er einen neuen Namen an. Das haben in den vergangenen Jahrhunderten fast alle Päpste getan. Der erste Papst, von dem bekannt ist, dass er bei seinem Amtsantritt im Jahr 533 seinen Namen änderte, hieß ursprünglich Mercurius. Dies war aber der Name eines römischen Gottes, den er als Oberhaupt der christlichen Kirche nicht mehr tragen wollte. Ähnlich ging es zum Beispiel auch deutschen Päpsten, deren germanische Namen für einen Papst sehr untypisch waren.

Später kam der Gedanke auf, dass die Änderung des Namens symbolisch für die Veränderung des Menschen, der zum Papst wird, steht. So wurde die Wahl eines neuen Namens für Päpste zur Tradition.

Viele Päpste haben sich nach einem ihrer Vorgänger benannt, den sie besonders schätzten. Der beliebteste Name unter den Päpsten ist Johannes. Er wurde bisher am häufigsten gewählt, gefolgt von Gregor und Benedikt.

Übrigens: Sicher habt ihr Silvester gefeiert. Wusstet ihr auch, dass der Name Silvester von einem Papst stammt? Papst Silvester starb nämlich am 31. Dezember im Jahr 335, deshalb wurde dieser Tag nach ihm benannt.