Nach dem US-amerikanischen Unternehmen Boeing ist Airbus weltweit der zweitgrößte Hersteller für Passagierflugzeuge.

In den vergangenen Tagen war einiges los in dem Unternehmen, das auch in Norddeutschland mehrere Werke hat. Erst wurde die Auslieferung des neuen Langstreckenflugzeugs vom Typ A350 immer wieder verschoben. Jetzt wurde die erste Maschine an Qatar Airways übergeben. Nun wurde bekannt, dass die Herstellung des riesigen A380 möglicherweise eingestellt wird, da der Absatz des Flugzeuges nicht den Erwartungen entspricht.

In Europa ist die Firma mit einem Jahresumsatz von 59,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 und weltweit 59.000 Mitarbeitern der größte Hersteller. Der Hauptsitz von Airbus liegt im französischen Toulouse. Aber auch Hamburg ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ein wichtiger Standort für Airbus.

Im Hamburger Stadtteil Groß Borstel steht das Materiallager. Dort lagern rund 2,5 Millionen Ersatzteile für alle Flugzeugtypen. Das Werk im Hamburger Stadtteil Finkenwerder hat sogar einen eigenen Werksflughafen. Dort ist die Endmontage der Flugzeugtypen A318, A319, A320 und A321 stationiert. Am Typ A380 werden in Finkenwerder Arbeiten am Rumpf, der Kabinenausstattung und der Lackierung ausgeführt. In Buxtehude (Kreis Stade) werden wichtige Bestandteile der Kabinen- und Sitzelektronik entwickelt.