Leo Tolstoi (1828–1910) war ein berühmter russischer Schriftsteller.

Er hat viele bekannte Bücher und Geschichten geschrieben. Eine davon ist die Weihnachtsgeschichte „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“. Darin geht es um den Schuster Vater Martin. Dieser erhält im Schlaf die Botschaft, dass Gott zu ihm kommen wird. Vater Martin freut sich sehr darüber. Während er auf Gott wartet, kommen arme Menschen bei ihm zu Besuch. Und weil er ein guter Mensch ist, hilft Vater Martin ihnen. Er gibt den Armen zu Essen und lässt sie in seiner Wohnung schlafen.

Zu der Geschichte über Vater Martin gibt es auch ein Theaterstück. Das könnt ihr einen Tag vor Weihnachten, also am 23. Dezember, in Bad Oldesloe sehen. Die Kinder der Oldesloer Singschule, des Kinderchors und des Teens-Chors führen das Weihnachtsspiel „Vater Martin“ in der Peter-Paul-Kirche (Kirchberg 4) auf. Dabei singen sie Lieder passend zur Geschichte. Die Kinder haben lange für die Aufführung geprobt.

Das Weihnachtsspiel beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zum Abschluss singen die Kinder zusammen mit dem Zuschauern Weihnachtslieder. Wenn ihr an dem Tag keine Zeit habt, könnt ihr das Stück auch an Weihnachten, also am 24. Dezember, sehen. Dann zeigen die Chorkinder das Stück „Vater Martin“ noch einmal um 14 Uhr, 15.30 Uhr und um 17 Uhr.