Probier’s mal mit Gemütlichkeit – bestimmt habt ihr dieses Lied aus dem Film „Das Dschungelbuch“ sofort im Ohr.

Und vielleicht habt ihr auch schon einmal einen dieser Filme gesehen: „Bambi“, „Cinderella“, „Der König der Löwen“, „Arielle“, „Cars“, „Winnie Puuh“. Das alles sind sogenannte Disney-Filme, das heißt, sie wurden von dem Konzern The Walt Disney Company mitproduziert. Er wurde schon 1923 gegründet und zwar von seinem amerikanischen Namensgeber Walt Disney und dessen Bruder.

Walt Disney wurde am 5. Dezember 1901 in Chicago geboren, er hätte also heute Geburtstag gehabt. Er begann schon früh zu zeichnen und veröffentlichte mit seinem Bruder Kurzfilme. Der große Durchbruch gelang ihnen 1928 mit der Figur Mickey Mouse.

Danach wurde Disney immer erfolgreicher und bekannter mit seinen Filmen, was auch daran lag, dass sich das Fernsehen zu dieser Zeit immer mehr verbreitete. Walt Disney starb 1966, ein Jahr vor der Veröffentlichung des Films „Das Dschungelbuch“.

Inzwischen hat sich der Disney-Konzern noch mehr vergrößert, und es gehören schon lange nicht mehr nur Zeichentrickfilme, sondern zum Beispiel auch „Narnia“ und „Fluch der Karibik“ dazu. Seit Januar kann man in Deutschland auch gratis den TV-Kanal Disney Channel empfangen.