Morgen ist es wieder soweit. Es ist der 6. Dezember und damit Nikolaustag. Und wie jedes Jahr kommt der Nikolaus und legt leckere Sachen und kleine Geschenke in eure Schuhe.

Doch wusstest ihr, dass einige Menschen schon heute einen ganz ähnlichen Tag feiern? Denn der 5. Dezember ist beispielsweise in Bayern und Österreich als der sogenannte Krampustag bekannt. Auch der Krampus ist jemand, der Kinder besuchen kommt. Während der Nikolaus allerdings den braven Kindern einen Besuch abstattet, um sie reichlich zu beschenken, bekommen unartige und freche Kinder Besuch vom Krampus, der sie für ihr Verhalten bestraft. Auch wenn der Krampustag und das Fest des heiligen Nikolaus einen Tag auseinander liegen, erscheinen üblicherweise beide Gestalten gemeinsam am Abend des 5. Dezembers, zum Teil jedoch auch am 6. Dezember.

Uns in Norddeutschland ist der Krampus auch als Knecht Ruprecht bekannt, der, so sagt man, meist mit einer Rute in der Hand und einem Sack voller Geschenke über der Schulter von Tür zu Tür zieht.

In vielen Dörfern und Städten in Österreich wird der Krampustag gefeiert, indem Menschen sich als Krampus verkleiden, um anschließend durch die Straßen zu ziehen und die Passanten mit dem Lärm von Kuhglocken zu erschrecken.