Ein grünes Dreieck, ein roter Kreis, das lilafarbene Quadrat und ganz unten das blaue „X“.

Große und kleine Zocker wissen jetzt Bescheid, denn gemeint sind die vier Tasten auf dem Controller einer Playstation. An diesen Symbolen hat der japanische Hersteller Sony seit der Einführung seiner Spielkonsole vor 20 Jahren nichts verändert.

Geschätzt 400 Millionen Menschen weltweit haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten Playstations gekauft – auch in Deutschland sind die mittlerweile vier Versionen Marktführer, verdrängten die frühere Nummer eins Nintendo („Super Mario“) von der Spitze. An den Fernseher anschließen und sofort loslegen, dieses praktische Prinzip unterscheidet die Geräte etwa von leistungsstärkeren Computern.

Die heutigen Konsolen – ob die Playstation 4 oder die Xbox One von Microsoft – gelten als Modelle der achten Generation. Angefangen hat alles bereits Anfang der 1970er-Jahre mit dem Klassiker „Pong“. Fragt doch mal eure Eltern, ob sie das Spiel noch kennen. Im Vergleich mit den Spielen der heutigen Konsolen war dieses Ur-Spiel ausgesprochen simpel.

Übrigens: Als die Playstation vor 20 Jahren auf den Markt kam, kostete sie umgerechnet etwa 300 Euro. Heutzutage müssen Käufer etwa 400 Euro zahlen, um sich die Multimedia-Maschine leisten zu können.