Wenn an Heiligabend der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, kann das schon mal so aufregend sein, dass ihr darüber vergesst, warum eigentlich Weihnachten gefeiert wird.

Andere Familie warten statt auf den alten Mann mit dem weißen Bart auf das Christkind, und dabei fällt es euch sicherlich wieder ein: Weihnachten feiern wir die Geburt Jesus Christus’.

Jesus hat auch Geschenke bekommen, von drei Weisen aus dem Morgenland, die einen weiten Weg gereist waren, um ihn zu sehen. So steht es jedenfalls in der Bibel. Aber woher wussten die Könige denn überhaupt, dass da – so weit entfernt – ein Baby geboren war? Die Geschichte besagt, dass sie einen hell leuchtenden Stern aufgehen sahen, der sie dann bis nach Betlehem führte, in den Ort, in dem Maria ihr Kind zur Welt gebracht hatte. Deshalb heißt er auch der Stern von Betlehem. Und weil die Weisen aus dem Morgenland dieses Zeichen verstanden hatten, werden sie manchmal Sterndeuter genannt.

Der Stern ist bis heute ein Symbol, das in der Adventszeit und an Weihnachten an die Geburt des Jesuskindes erinnern soll. In vielen Häusern werden in den kommenden Wochen gebastelte Sterne hängen. Und auch die Weihnachtsbeleuchtung in vielen Städten sieht so aus.