Wenn ihr von einem Ort zum anderen kommen möchtet, ist euch das auf viele verschiedene Arten möglich. Ihr könnt zum Beispiel zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Besonders langen Strecken könnt ihr auch mit euren Eltern in einem Auto oder sogar einem Flugzeug zurücklegen.

In Asien werden viele Menschen in einer Rikscha befördert. Rikschas sind kleine Wagen mit zwei Rädern und ohne Motoren, die von Menschen gezogen werden. Früher gab es nur Rikschas, die mit der Hand gezogen wurden, heutzutage allerdings werden die meisten mit einem Fahrrad angetrieben. Doch auch die sogenannten Fahrradrikschas könnten bald abgelöst werden, da nach Ansicht vieler Politiker die Arbeit der Rikscha-Wallahs – so werden die „Fahrer“ der Rikschas genannt – unmenschlich und nicht zeitgemäß ist. Ohne die Unterstützung eines Motors Menschen mit purer Körperkraft durch die Gegend zu transportieren, hört sich auch ganz schön anstrengend an, oder?

Um die Rikscha-Wallahs zu entlasten, soll in Zukunft nach und nach auf Motor- oder Autorikschas umgestiegen werden, die zwar nur drei Räder haben, die aber unseren heimischen Taxis trotzdem sehr ähnlich sind.