Pippi Langstrumpf mit ihren roten Zöpfen, die zusammen mit ihrem Pferd und ihrem Äffchen in der Villa Kunterbunt lebt, kennt ihr alle.

Und vielleicht habt ihr auch schon einmal von Michel aus Lönneberga, Madita, Kalle Blomquist, den Kindern aus Bullerbü, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach oder Lotta aus der Krachmacherstraße gehört. Alle diese Bücher hat eine einzige Frau geschrieben, die wohl bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt: Astrid Lindgren. Die Schwedin starb im Jahr 2002. Vor ein paar Tagen wäre sie 107 Jahre alt geworden.

Ihre Kindheit verbrachte Astrid Lindgren mit ihren Eltern und ihren drei Geschwistern in einem kleinen schwedischen Dorf. Wahrscheinlich war diese Zeit, die sie selbst als sehr glücklich beschrieben hat, auch eine Anregung für ihre Kinderbücher.

Eigentlich wollte die berühmte Schwedin aber gar keine Schriftstellerin werden. Das geschah eher zufällig, als im Jahr 1941 ihre Tochter krank im Bett lag. Lindgren erzählte ihr Geschichten, die sie sich selbst ausdachte. So entstand auch die Figur Pippi Langstrumpf. Pippi ist vor allem bekannt dafür, dass sie stark und frech ist und sich von niemandem etwas sagen lässt.

Diese Eigenschaften finden sich bei vielen von Astrid Lindgrens Figuren wieder und sind wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ihre Bücher bei Kindern so beliebt sind.