Ob Anna, Max, Marie oder Lukas – ihr habt alle einen Namen, mit dem euch andere ansprechen. Aber wusstet ihr auch, dass ihr ein Recht auf so einen Namen habt?

So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. Das ist ein Übereinkommen von mehr als 190 Ländern auf der ganzen Welt, in dem die Rechte von Kindern festgelegt sind.

Die Kinderrechtskonvention besteht aus insgesamt 54 Artikeln, in denen die Rechte aller Kinder aufgelistet sind. Zu den wichtigsten zählen zum Beispiel das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung, außerdem das Recht auf Gesundheit, auf Bildung, Spiel und Freizeit, das Recht, sich zu informieren und sich mitzuteilen, das Recht auf eine Privatsphäre, eine gewaltfreie Erziehung, Betreuung bei Behinderungen, Schutz im Krieg und Hilfe in Notsituationen.

Vieles davon kommt euch bestimmt ganz selbstverständlich vor. Doch das geht nicht allen Kindern auf der Welt so. In manchen Ländern müssen Kinder arbeiten und können nicht zur Schule gehen. Ihr Recht auf Bildung wird dort noch nicht vollständig eingehalten.

Deshalb gibt es einmal im Jahr den sogenannten Internationalen Tag der Kinderrechte, um die Menschen auf eure Rechte aufmerksam zu machen. Dieser ist am 20.November – also heute! Und in diesem Jahr feiert der Tag der Kinderrechte sogar Jubiläum: Er findet schon zum 25. Mal statt.