Amphibienautos sind schon eine tolle Sache. Warum sollte man im Stau vor der Brücke warten, wenn man auch direkt durch den Fluss fahren kann?

Auch auf ein teures Boot kann man damit durchaus verzichten. Nur, warum heißt dieses Fahrzeug Amphibienauto?

Amphibien sind Tiere und haben mit dem Auto nicht viel gemeinsam. Nicht das Aussehen oder die Größe, aber dafür die Fähigkeit, sich sowohl an Land als auch im Wasser fortzubewegen. Und das entscheidet über den ungewöhnlichen Namen. Der kommt aus dem alten Griechenland und setzt sich aus amphi (beiderseitig) und bios (leben) zusammen, bedeutet also, dass etwas in zwei verschiedenen Umgebungen leben kann.

Denn genau wie das Amphibienauto sind auch Lurche und Frösche gute Schwimmer. Viele Amphibien verbringen sogar die ersten Wochen ihres Lebens unter Wasser, ehe sie zum ersten Mal an Land gehen. Außerdem nutzen sie – anders als etwa Enten oder Schwäne – das Wasser nicht nur zur Nahrungssuche, sondern leben dort auch im Sommer. Für den Winter suchen sich viele Amphibien Erdlöcher an Land und Schlamm am Grund von Seen zum Schlafen. Das Amphibienauto aber rollt das ganze Jahr über die Straßen, wenn es nicht gerade schwimmt.