Wenn ihr eine lange Strecke mit dem Fahrrad fahrt, gebt ihr hinterher die Distanz, die ihr zurückgelegt habt, in Kilometern an. Und wie ihr wisst, entspricht ein Kilometer 1000 Metern.

Seid ihr allerdings mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug unterwegs, spricht der Kapitän nicht von Kilometern, sondern von nautischen Meilen oder Seemeilen. Und eine nautische Meile entspricht genau 1852 Metern.

Doch wie kommt diese Länge überhaupt zustande? Die Länge der nautischen Meile hat mit dem Äquatorumfang der Erde zu tun, der rund 40.000 Kilometer beträgt. Eine nautische Meile entspricht einer Bogenminute dieses Umfangs. Und was ist eine Bogenminute? Stellt euch vor, der Äquator wäre ein Band. Das teilt ihr in 360 Abschnitte ein – die sogenannten Grade. Jeder einzelne Grad unterteilt ihr noch feiner in jeweils 60 Bogenminuten.

Ein Grad sind also 60 Bogenminuten gleich 60 nautische Meilen. Fährt ein Schiff mit einer Geschwindigkeit von einer Seemeile pro Stunde, hat es folglich nach 60 Stunden genau einen Grad, also einen der 360 Abschnitte zurückgelegt. Einmal auf dem Äquator um die Welt herum sind folglich 60 mal 360 gleich 21.600 Seemeilen.

Jetzt wisst ihr auch, warum die „Queen Mary 2“ so lange nach New York unterwegs ist. Immerhin ist das eine Strecke von 3620 Seemeilen.