Wenn ein Mensch sehr alt ist, wird sein Herz erschöpft, wie nach einem sehr langen Lauf. Dann hört es auf zu schlagen, manchmal ganz plötzlich, mitten in der Nacht, und der Mensch wacht nicht mehr auf.

Es kann aber auch passieren, dass jemand schon lange sehr krank ist. So ein Mensch ist meist bei vielen Ärzten gewesen, aber es gibt kein Medikament und keine Therapie, die ihn wieder gesund machen kann. Er weiß, dass er bald sterben wird. Das ist furchtbar traurig und schwer zu verstehen, auch für Freunde und Familie. Aber der Kranke hat noch Zeit: Er kann sich von allen verabschieden, die er lieb hat. Und er kann tun, was er besonders gern tut. Nicht alles, denn wenn man krank ist, sind manche Dinge wie Sport nicht unbedingt möglich. Aber zum Beispiel ein Erdbeereis essen oder lange mit jemandem reden, den man gern hat.

Ein Kranker, dem im Krankenhaus nicht mehr geholfen werden kann, muss dort nicht bleiben. Er kann in ein Hospiz umziehen. Das ist ein Ort, an dem unheilbar Kranke vor ihrem Tod wohnen können. Es gibt dort Pfleger, und man kann in Ruhe mit seiner Familie zusammen sein. Ein solches Hospiz soll es in Bad Oldesloe geben, wie ihr auf Seite 2 lesen könnt. In einem Hospiz wird Kranken und ihren Angehörigen die letzte Zeit so schön wie möglich bereitet. Das macht den Tod nicht weniger traurig, aber manchmal kann man ihn dann besser ertragen.