Haben eure Eltern euch schon einmal aus einem Pixi-Buch vorgelesen oder habt ihr vielleicht schon selbst ein wenig in einem dieser kleinen Büchlein geblättert?

In Uetersen gibt es bereits seit einiger Zeit eine Ausstellung zum 60. Geburtstag der Pixi-Bücher. Im Museum Langes Tannen werden noch bis zum 23. November Skizzen und Zeichnungen von Illustratoren gezeigt, natürlich gibt es auch jede Menge Pixi-Bücher zu sehen.

Die ersten dieser Bücher erschienen 1954. Seitdem sind mehr als 2000 verschiedene Geschichten entstanden. Viele bekannte Figuren aus anderen Büchern oder Filmen waren in den kleinen Bilderbüchern zu sehen. Das erste Exemplar der Reihe wurde von Per Hjald Carlsen in seinem Carlsen Verlag in Hamburg herausgegeben. Der Verlag zeichnete Uetersen nun für die Ausstellung „60 Jahre: quadratisch, pixi, bunt“ als Pixi-Hauptstadt aus. Beim 50. Geburtstag der Bilderbuchreihe wurde Ahrensburg zur Pixi-Hauptstadt.

Pixi-Bücher sind immer zehn mal zehn Zentimeter groß und haben immer 24 Seiten. Zählt ruhig mal nach.

Das könnt ihr zum Beispiel auch im Museum Langes Tannen in Uetersen machen. Kinder dürfen nämlich während der Öffnungszeiten kostenlos die vielen Pixi-Bücher im Museum an der Heidgrabener Straße anschauen und natürlich auch lesen.