3,1415926535... und immer weiter.

Diese zehn Ziffern nach dem Komma sehen ziemlich kompliziert aus. Doch der Engländer Daniel Tammet kann noch 22.504 weitere auswendig aufsagen, dafür braucht er fünf Stunden und neun Minuten. Damit hat er – wenn wundert’s – bei einem Wettbewerb einen Rekord aufgestellt.

Den meisten ist die Zahl Pi als 3,14 bekannt. Doch was bedeutet sie eigentlich, wozu ist sie zu gebrauchen? Pi ist ein griechischer Buchstabe, der im Original so aussieht: „“. Dieses Zeichen kennt ihr vielleicht aus dem Matheunterricht oder vom Taschenrechner. Pi beschreibt das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser. Deswegen wird sie auch Kreiszahl genannt. Mit ihrer Hilfe kann man zum Beispiel den Umfang einer Torte errechnen, wenn man den Durchmesser kennt. Dafür legt ihr ein Lineal genau in die Mitte der Torte und messt die Entfernung von einem Rand zum anderen. Nehmen wir mal an, der Durchmesser beträgt 30 Zentimeter. Multipliziert man das mit Pi (30 Zentimeter mal 3,14) erhält man 94,2 Zentimeter – und das ist dann der Umfang der Torte.

Nicht ganz so exakt ist dagegen die Angabe „Pi mal Daumen“, die ihr sicherlich schon einmal gehört oder selbst benutzt habt. Das sagt man nämlich umgangssprachlich, wenn etwas nur ganz grob geschätzt wird.