Leo Hintze aus Sievershütten wählte eine Kreation aus Filz mit einer Schildkröte.

Für Emil Pfeffer (Groß Vollstedt) sollte es eine grüne Schultüte sein, geschmückt mit Ranken, Eidechsen und Blumen. Und Hannah Spiering aus Ellerau entschied sich für ein rosafarbenes Eulenmotiv mit Tülldrapierung. Sie alle nahmen am Wettbewerb „Mit der Schultüte nach Eekholt“ teil, mit dem der Wildpark alle Abc-Schützen aus dem Umland aufgerufen hatte, ihre selbst gebastelten, einzigartigen Exemplare zu fotografieren und einzuschicken.

120 Kinder machten vom 30. August bis 21. September mit, ihre Werke wurden anschließend von einer Jury begutachtet. Freien Eintritt in den Wildpark sowie ein kleines Geschenk erhielten alle Nachwuchsdesigner automatisch, doch die drei pfiffigsten Schultüten wurden noch einmal gesondert prämiert.

Wildpark-Geschäftsführer Wolf von Schenck lud hierfür die Erstklässler Leo, Emil und Hannah mit ihren Familien persönlich nach Eekholt ein. Für Platz drei und Platz zwei bekamen Hannah und Emil Überraschungspakete mit Süßigkeiten, Spielsachen und Kuscheltieren. Leo hatte nach Meinung der Juroren allerdings die schönste Schultüte entworfen – er gewann ein von der „Brücke Neumünster“ gestiftetes Kinderfahrrad.