Von dem Comic-Helden Superman habt ihr sicherlich alle schon gehört. Kürzlich gab es auf Ebay eine Versteigerung der Erstausgabe eines Superman-Hefts.

Das Heft ist 1938 zum ersten Mal erschienen und trägt den Titel:„Action Comic 1“. Damals hat ein Mann aus West Virginia in den USA zehn Cent dafür bezahlt, es vierzig Jahre lang aufbewahrt und schließlich an einen Händler verkauft. Der erste Besitzer hat das Heft gut gepflegt, weshalb es noch in einem sehr gutem Zustand ist.

Da es heute weltweit nur noch ungefähr 100 Exemplare von dieser Erstausgabe gibt und das Comic-Heft damit sehr selten ist, stiegen die Preise in die Höhe. Jetzt wurde das Heft für etwa 3,2 Millionen Dollar, also ungefähr 2,4 Millionen Euro, versteigert. An dieser Summe sieht man, wie wertvoll so ein altes Comic-Heft sein kann. Über den Käufer ist aber nichts bekannt.

Normalerweise gibt es für solche Versteigerungen spezielle Comic-Auktionen. Doch weil über Ebay besonders viele Menschen von der Versteigerung erfahren und sich beteiligen können, wurde das Heft dort angeboten. Ein Teil des Verkaufspreises soll an die Stiftung des Schauspielers Christopher Reeve, der den Superheld in den ersten Filmen gespielt hat, gespendet werden. Die Stiftung unterstützt Patienten mit Rückenmarksverletzungen.