Natürlich ist so ein Bonbon eine ganz wunderbare Sache. Zuckersüß sind die, schmecken zum Beispiel nach Erdbeere oder Orange.

Obwohl weder Erdbeere noch Orange drin sind. Nur gaaaaaanz viel Zucker. Und deswegen gibt es noch jemanden, der die Bonbons so richtig gerne hat. Wisst ihr, wer? Die Bakterien auf euren Zähnen. Die lieben den Zucker. Da feiern die richtige Partys auf eurem Zahn. Und wenn die Party vorbei ist, dann bleibt nur noch ein schwarzes Loch zurück – Karies heißt das dann. Ihr müsst zum Zahnarzt und der muss dann bohren. Aua!

Deshalb ist es ganz wichtig, sich immer gründlich die Zähne zu putzen, denn damit bekommt man den Zuckerbelag am besten wieder runter. Aber es gibt noch einen weiteren guten Tipp: Wenn ihr es süß liebt, dann esst einfach mehr Obst. Die sind genauso süß wie Bonbons. Und es ist wirklich echte Frucht drin, nicht nur das Aroma von einer Frucht, wie bei den Bonbons! Mit Fruchtzucker können die zahngefährlichen Bakterien nicht so viel anfangen. Außerdem sorgt der Fruchtsaft dafür, dass der Zucker schneller von den Zähnen gespült wird. Er bleibt nicht auf den Zähnen kleben.

Die Krankenkassen, die bezahlen müssen, wenn ihr zum Zahnarzt geht, sind sehr dafür, dass Kinder Obst essen. Das ist nicht nur gesünder und schützt vor Zahnlöchern, es kostet am Ende auch weniger Geld.