Es gibt Leute, die laufen stets mit gesenktem Kopf am Strand entlang. Das sind die Strandstein-Jäger. Gehört ihr auch dazu?

Denn Steine-Sammeln am Strand bringt mächtig viel Spaß. Doch wie alt sind die Steine? Woher kommen sie? Warum sind die einen rot, die anderen schwarzweiß oder bunt? Was sind Puddingsteine? Sind Leoparden-Steine bissig?

Der Biologe Frank Rudolph schickt in seinem neuen Strandbuch „Noch mehr Strandsteine für Kids“ den Naturdetektiv Pauli durch den Sand, und der stellt euch die Steine vor. Beispielsweise den Roten Ostsee-Quarzporphyr. Oder den Glimmergneis, dessen Blättchen in der Sonne glitzern. Oder Feuersteine, die manchmal aussehen wie ein Seehund oder eine Schildkröte.

Mit dem handlichen Buch könnt ihr schnell bestimmen, welchen Stein ihr gefunden habt. Dazu gibt es viele spannende Bastel- und Experimentier-Tipps, beispielsweise das beliebte Hochstapler-Spiel. Die Steine werden zu Türmen geschichtet. Das geht mit flachen Steinen recht einfach, aber wie stapelt ihr runde Steine? Beliebt ist auch das Herzlegen auf dem Sand oder Mosaike legen.

Erschienen ist „Noch mehr Strandsteine für Kids“ in der Natur-Reihe im Wachholtz-Verlag. Das Buch mit Farbfotos auf 96 Seiten gibt es zu 9,90 Euro überall im Buchhandel.