Natürlich ist so ein Bonbon eine ganz wunderbare Sache.

Zuckersüß sind die, schmecken zum Beispiel nach Erdbeere oder Orange. Obwohl weder Erdbeere noch Orange drin sind. Nur gaaaaaanz viel Zucker. Und deswegen gibt es noch jemanden, der die Bonbons so richtig gerne hat. Wisst ihr, wer? Die Bakterien auf euren Zähnen. Die lieben den Zucker. Da feiern die richtige Partys auf eurem Zahn. Und wenn die Party vorbei ist, dann bleibt nur noch ein schwarzes Loch zurück – Karies heißt das dann. Ihr müsst zum Zahnarzt und der muss dann bohren. Aua!

Guter Tipp: Mit Fruchtzucker können die zahngefährlichen Bakterien nicht so viel anfangen. Wenn ihr es also süß liebt, dann esst einfach mehr Obst. Genauso süß wie Bonbons. Und es ist wirklich echte Frucht drin! Außerdem sorgt der Fruchtsaft dafür, dass der Zucker schneller von den Zähnen gespült wird. Die Kinder von der Löwen- und der Hasengruppe des Norderstedter Schalom-Kindergartens machen es euch vor. Die haben kürzlich im Büro von Detlef Senkpaul Obstsalat geschnibbelt. Detlef hatte die Kinder eingeladen. Er arbeitet für die Barmer Gesundheitskasse. Die muss es später bezahlen, wenn ihr mit Löchern zum Zahnarzt geht und bei ihr versichert seid. Zahnlöcher will er deswegen verhindern und versucht, so vielen Kindern wie möglich vom gesunden Obst zu erzählen.

„Obst ist gut für das Wachstum und für die Zähne“, sagt Detlef. Das Obst brachte die Firma Obstline aus Norderstedt ins Büro. Deren Geschäft ist es, Obstkörbe auf Bestellung überall hinzubringen. Statt Pizza kommt eben leckeres Obst an die Haustür.