Asyl, Asylrecht, Asylbewerber, das sind Wörter, die im Moment fast jeder benutzt. Doch sicherlich habt ihr euch schon oft gefragt, was genau die Erwachsenen damit meinen.

Das Wort Asyl stammt von dem lateinischen Wort asylum und dem griechischen Wort ásylon. Das bedeutet so viel wie Unverletzliches. Unter dem Begriff Asyl kann ein Zufluchtsort, eine Unterkunft oder ein Schlafplatz für den Notfall verstanden werden.

Menschen, die ein solches Asyl brauchen, werden Flüchtlinge genannt, weil sie, um ihr Leben zu retten, aus ihrem Heimatland in ein anderes, fremdes Land flüchten müssen. Meistens fliehen sie, weil es in ihrer Heimat zu gefährlich geworden ist. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass bestimmte Menschengruppen wegen ihres Glaubens oder ihrer Herkunft verfolgt werden oder weil das Land selbst sehr arm ist. Auch Naturkatastrophen – Überschwemmungen oder Dürren zum Beispiel – können Ursachen für eine Flucht sein.

Wenn die Menschen also in ihrer Heimat nicht mehr sicher sind, dann suchen sie in einem anderen Land Schutz vor Verfolgung und anderen Gefahren. Sie sind dann sogenannte Asylbewerber. Auch in Deutschland gibt es gerade sehr viele Flüchtlinge, da es in anderen Ländern große Probleme gibt.

Deutschland nimmt die Asylbewerber als erstes für eine bestimmte Zeit auf und bringt sie in Zelten oder anderen Not-Unterkünften unter. Danach wird geprüft, ob die geflüchteten Menschen hier bleiben dürfen oder in ein anderes Land weiterziehen müssen.

Wird beschlossen, dass sie in Deutschland bleiben dürfen, dann suchen sich die Menschen hier eine Wohnung und Arbeit. Sie könnten dann vielleicht sogar deine neuen Nachbarn werden.