Wie lange halten zehn Euro? Bei einem Kinobesuch mit Popcorn gerade mal einen Abend lang.

Wenn ihr jeden Tag eine Naschtüte für 50 Cent kauft, dann schon etwas länger. Die Deutsche Bundesbank, die am Denstag den neuen Zehn-Euro-Schein in Umlauf gebracht hat, verspricht, dass die neue Banknote länger hält als die alte. Damit ist aber nicht gemeint, dass ihr davon zweimal ins Kino gehen könnt, sondern dass eine spezielle Beschichtung den Schein schützt.

Die neue Banknote sieht auch etwas anders aus: Die Farbe ist kräftiger, und es gibt neue Sicherheitsmerkmale wie die sogenannte Smaragdzahl. Wenn man den Schein hin- und herschiebt, bewegt sich auf der Zahl ein Lichtbalken auf und ab und sie verändert ihre Farbe. Solche Sicherheitsvorkehrungen braucht die Bundesbank, weil Zehn-Euro-Scheine oft gefälscht wurden. Jetzt ist das schwieriger.

Insgesamt ist der neue Schein ein bisschen teurer. Im Druck kostet eine Banknote etwa acht Cent. Ein Münchner Banknotendrucker hat getestet, wie lange Geldscheine nun wirklich halten. Fünf- oder Zehn-Euro-Scheine werden viel benutzt und angefasst. Sie haben deshalb die kürzeste Lebensdauer und werden etwa nach sechs Monaten ausgetauscht. Am längsten leben Banknoten im Wert von 200 oder 500 Euro, weil sie vor allem im Sparschwein stecken: Sie halten rund fünf Jahre.