Es gibt Dinge, die machen wir ganz automatisch. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir mit dem Kopf schütteln, wenn wir „Nein“ sagen wollen – und nicken, wenn wir „Ja“ meinen. Aber warum eigentlich?

Diese Frage können auch Wissenschaftler nicht endgültig beantworten, aber es gibt Vermutungen dazu. Das Kopfschütteln könnten wir uns von Babys abgeguckt haben: Die drehen nämlich beim Stillen den Kopf zur Seite, wenn sie nicht mehr trinken wollen. Und das Nicken war wohl ursprünglich ein Zeichen der Demut: Wenn man den Kopf vor jemandem senkte, zeigte man ihm damit, dass man ihm gehorchte.

Fest steht auf jeden Fall, dass sich solche Gesten über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben und heute auf der ganzen Welt benutzt werden. Naja, zumindest fast – denn es gibt einige Länder, in denen die Menschen sich durch andere Zeichen verständigen.

In Bulgarien und Griechenland wirft man den Kopf in den Nacken, wenn man etwas ablehnt. Und in Indien beispielsweise schütteln Menschen den Kopf, um ein „Ja“ auszudrücken. Eigentlich ist es zwar eher ein Hin- und Herwackeln, das bei genauem Hinschauen von unserem Kopfschütteln unterschieden werden kann. Im ersten Moment kann die Geste aber durchaus zu Verwirrung und Missverständnissen führen. Ihr seht also, es lohnt sich, sich vor einer Reise über die Sitten im fremden Land zu informieren. Dann könnt ihr sicher sein, dass euer Kopfschütteln nicht versehentlich als „Ja“ aufgefasst wird.