Ein Recht ist etwas, das dir zusteht und das dir niemand verbieten darf. Alle Menschen, Erwachsene wie Kinder, müssen Rechte ernst nehmen.

Aber kennt ihr eigentlich eure Rechte? Denn nicht nur Erwachsene, auch Kinder haben ihre eigenen Rechte. Vor mehr als 20 Jahren erstellten Erwachsene aus der ganzen Welt ein Grundgesetzbuch für Kinder: das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz UN-Kinderrechtskonvention. Dort stehen die Rechte von Kindern und Jugendlichen drin. Insgesamt sind es 54 Artikel, die in einem 20 Seiten langen Text aufgeschrieben sind. Da dieser Text noch dazu in sehr anspruchsvoller, komplizierter Sprache verfasst ist, hat das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, ihn in zehn Grundrechte für Kinder zusammengefasst.

Abermals zusammengefasst lauten diese zehn Grundrechte wie folgt: Ihr habt das Recht auf Gleichbehandlung, auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit. Das Recht auf Gesundheit, Bildung, Freizeit und Erholung. Das Recht, euch zu informieren und mitzuteilen, das Recht auf eine Privatsphäre und auf sofortige Hilfe in Notlagen. Außerdem das Recht auf eine Familie und das Recht auf Betreuung im Falle einer Behinderung.

Diese Rechte gelten in 192 Ländern, also in fast allen auf der Erde. Und auch bei uns gelten sie seit 1992 für alle Menschen unter 18 Jahre.