Ihr habt es vielleicht schon in den Nachrichten gehört: Nach mehr als 300 Jahren hat Schottland die Möglichkeit, unabhängig von dem Vereinigten Königreich – das ist ein Zusammenschluss aus England, Nordirland, Wales und Schottland – zu werden.

Dazu gibt es am Donnerstag, den 18. September, ein „Referendum“. Das bedeutet, dass alle wahlberechtigten Bürger des Landes über einen von der Regierung erarbeiteten Vorschlag abstimmen dürfen. In Schottland können dann also 4,2 Millionen Menschen entscheiden, ob das Land sich vom Vereinigten Königreich abspalten soll. Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, beginnt eine 18 Monate andauernde Phase mit vielen Verhandlungen über die Abwicklung der Trennung. Schottland würde dann im März 2016 unabhängig werden.

Aber was bedeutet es überhaupt für ein Land, unabhängig zu sein? Die sogenannte staatliche Unabhängigkeit – wie wir sie in Deutschland auch haben – bezeichnet das Recht eines Landes, seine Entscheidungen alleine zu treffen, ohne dabei durch ein anderes Land beeinflusst zu werden. Schottland würde bei einer Befürwortung der Abspaltung also ein eigenständiger Staat sein, der viele Entscheidungen, anders als jetzt, ohne England, Nordirland und Wales treffen könnte.