Linken Arm ausstrecken, über die Schulter blicken, sichergehen, dass von hinten niemand kommt. Und dann – richtig: vom rechten Fahrbahnrand rüber zur Mittellinie lenken. Kommt ein Fahrzeug von vorn entgegen? Nein? Dann könnt ihr fahren.

Links abbiegen ist das Thema. Ihr kennt das bestimmt schon. Falls nicht, werdet ihr es wahrscheinlich bald kennenlernen. Denn auch für Kinder gibt es eine Art Fahrschule. Die für Stormarn zuständige liegt in Bad Oldesloe auf einer Autorennstrecke namens Travering, die aber auch als Verkehrsübungsplatz genutzt wird. Etwa 1100 Grundschüler lernen dort jedes Jahr in der sogenannten Jugendverkehrsschule, wie sie sich mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen. Verkehrspolizisten, die besonders gut mit Kindern umgehen können, erklären es ihnen.

Tino Sdunek ist einer von ihnen. „Die Jugendverkehrsschule gibt es schon sehr lange“, sagt er. Wie lange genau? „Vermutlich seit mehr als 30 Jahren“, sagt er. Niemand kann sich mehr genau an die Anfänge erinnern. Bezahlt wird das Ganze von einem Verein namens Verkehrswacht, vom Kreis Stormarn und durch Spenden. Die Benutzung des Traverings ist kostenlos.

Nun hat die Jugendverkehrsschule nagelneue Fahrräder bekommen. Schüler der Bargteheider Johannes-Gutenberg-Schule haben sie als Erste ausprobieren dürfen.